Eine außergewöhliche Bootsfahrt

Eine Stadtrundfahrt mit der Barkasse der Deutschen Marine in Berlin ” MARINE 1 ” ist schon etwas besonderes. Am 23.10.2013 begann die Rundfahrt für Mitglieder der IG DeuMA am Schiffbauerdamm (nahe Bahnhof Friedrichstr.). Wir wurden vom Bootsführer Stabsbootsmann Guido Grund und seiner Crew herzlich begrüßt und die Fahrt wurde kurz erläutert. Die Tour ging in Richtung Regierungsviertel, vorbei an dem Kanzleramt, dem Schloß Bellevue (Sitz des Bundespräsidenten) bis nach Tiergarten, alles von StBtsm Grund genau erklärt. Fragen wurden selbstverständlich auch beantwortet. Zurück ging es vorbei an der Museumsinsel, dem Neubau des Stadtschlosses durch die Mühlendammschleuse bis zum Osthafen. Nach dem Passieren der vielen Neubauten rechts und links des Spreeufers ging die Fahrt durch die Oberbaumbrücke in Richtung Rummelsburg. In der Rummelsburger Bucht wurde eine gemütliche Kaffeepause eingelegt, bevor es zum Heimathafen der  “MARINE 1” der Wache 4 der Wasserschutzpolizei ging. Alle Teilnehmer waren von der Fahrt beeindruckt und bedankten sich bei StBtsm Grund und seiner Crew für die freundliche Aufnahme, den ausführlichen Erklärungen und guten Gesprächen.