Besuch der Schweizerischen Botschaft

Am 08.10.2014 besucten Mitglieder der IG DeuMa die Schweizerische Botschaft im Regierungsviertel neben dem Kanzleramt. Am Eingang wurden wir herzlichst von Herrn Oberst i.G. Martin Lerch, Verteidigungsattache der Schweiz, zuständig für die Bundesrepublik Deutschland und Polen, begrüßt.

In seinem Vortrag wurde über die (militär)-politische Besonderheit der Schweiz als neutrales Land gesprochen. Als Binnenland besitzt die Schweiz keine Marine, aber eine Armee, die aus einer Luftwaffe und einem Heer besteht.
Im Auftrag der UNO werden seit 25 Jahren im Rahmen der internationalen Friedensförderung in 18 Ländern Einsätze geführt. Durch Sparmaßnahmen muß auch die Schweizer Armee umgebaut und verkleinert werden.

Zum Abschluß des Vortrages wurden von Herrn Oberst i.G. M. Lerch noch alle offenen Fragen der Mitglieder beantwortet.