Fahrt mit einem Schnellboot

Am 06. August 2014 hatten Mitglieder der Interessengemeinschaft Deutsche Marine (IG DeuMa) die Gelegenheit vom Marinestützpunkt Hohe Düne (Warnemünde) an einer ca. 4 Std. dauernde Fahrt mit einem Schnellboot der Deutschen Marine auf der Ostsee teilzunehmen. Nach der Begrüßung am Kasernentor ging es zum Stabsgebäude, wo wir von Korvettenkapitän (KKpt.)  Preuß, Kommandant eines Schnellbootes, empfangen wurden. Es folgte ein Vortrag über das 7. Schnellbootgeschwader, die Schnellboote im Allgemeinen, die Aufgaben eines S-Bootes und die Einsatzmöglichkeiten sowie Einsatzgebiete (z.B. Kontolle des Waffenembargos an der Küste Libanons). Dann ging es bei herrlichen Wetter an Bord von S 72 PUMA ( P 6122 ), wo wir von KKpt. Thimm, Kommandant des Bootes herzlichst begrüßt wurden. Die Fahrt ging durch den Breitling, über die Warnow und den Seekanal in die Ostsee. Im Seegebiet vor Fehmarn trafen wir auf die Fregatte MECKLENBURG-VORPOMMERN, die auf den Weg nach Warnemünde zur Hanse-Sail war. Nach der Begrüßung und der Umrundung der Fregatte setzten beide Schiffe ihre Fahrt fort. Aufgeteilt in 2 Gruppen fand eine Besichtigung mit ausführlichen Erläuterungen und Erklärungen statt. Alle unsere Fragen wurden ausführlich beantwortet. Nach den Führungen gab es ein schmackhaftes Mittagessen, eine Auswahl zwischen 2 Gerichten, ein Lob an den Koch. Auf der Heimfahrt zum Stützpunkt wurde von der Besatzung die Höchstgeschwindigkeit getestet. Es wurden 36 kn ca. 70 km/h erreicht. Im Stützpunkt angekommen wurde bei einem Einlaufbier dem Kommandanten und der Besatzung für die schöne und interessante Fahrt gedankt, und auch noch Gespräche mit Besatzungsmitgliedern geführt.