Fahrt nach Groningen und Den Helder vom 9. bis 12. April 2003

IG Deutsche Marine Berlin und die Königlich Niederländische Marine

Zur Niederländischen Marine wurden die freundschaftlichen Kontakte geknüpft, als Mitglieder von “De Noordelijke Vereniging Oud Personeel Der Koninglijke Marine” – die Veteranen-Vereinigung der Niederländischen Marine aus Groningen – bei einer Busreise nach Berlin kamen und hier von uns begleitet, geführt und betreut wurden. Diese Kontakte führten dazu, dass uns diese Vereinigung 2002 und 2003 zu Gegenbesuchen nach Groningen einlud.

In herzlichem Miteinander erlebten wir dabei die herrliche Stadt Groningen und Umgebung zu Fuß, per Bus und vom Grachtenboot aus, konnten das holländische Deichsystem mit seiner Steuerung durch Windmühlen kennen lernen, alte Herrenhäuser besichtigen und nicht zuletzt immer wieder die überwältigende häusliche Gastfreundschaft genießen. Im April 2003 wurde uns sogar die große Ehre zuteil, eingeladen zu werden zum „Bond vom Wapenbroeders” – der Veteranen-Vereinigung der Niederländischen Streitkräfte -, wo wir bei zünftiger Musik und Gesangsdarbietungen fröhliche Gemeinsamkeit fanden.

Ehrenvoll war weiterhin die Einladung nach Den Helder, wo wir durch diesen größten Stützpunkt der Königlichen Niederländischen Marine und der Marineflieger geführt wurden. Die Rundfahrt durch den Marinehafen mit dem Schiff “Nieuwediep”, der Besuch des Marinemuseums und des Unterseeboots “Tonijn” (Thunfisch) sowie das Treffen im Traditionszimmer des Marineflugplatzes “De Kooij” (Die Koje) boten eine Fülle von Informationen. Die dort erhaltenen vielfältigen Eindrücke und die Rückfahrt nach Groningen vorbei an blühenden Tulpenfeldern werden für immer im Gedächtnis bleiben.

Fotos zu diesem Bericht finden Sie hier.