Leuchtturm Roter Sand

Am 4. Februar 2016 waren wir zu Gast bei der Marine-Offizier-Messe Berlin zu einem Vortragsabend im Potsdamer Yacht Club.

Kapitän zur See a.D. Willi Scheyka ist bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz engagiert und trug zum Thema „Leuchtturm Roter Sand“ vor. Sein Lichtbilder-Vortrag „Der Leuchtturm Roter Sand – Seezeichen, nationales Symbol, technisches Denkmal, touristischer Anziehungspunkt“ beschrieb das historische Umfeld des Leuchtturms Roter Sand und schilderte die außergewöhnliche wasserbautechnische Leistung und die Probleme beim Bau des Leuchtturms. Das Bauwerk mit seiner wesentlichen Ausstattung und die besonderen Anforderungen während der Dienstzeit des Leuchtturms sowie die Situation bei der Außerdienststellung dieses nationalen Symbols wurden dargestellt. Weitere Schwerpunkt bildeten die erneute technische Leistung bei der Grund-Sanierung des Turms sowie die nicht alltäglichen Anforderungen bei der Restaurierung und dem Ausbau zum „einsamsten Hotel Deutschlands“. Die Organisation der touristischen Nutzung, die Erfahrungen, Probleme und die gegenwärtige Situation wurden ebenso vorgestellt wie die andauernde Aufgabe der Erhaltung dieses einzigartigen technischen Denkmals, des ersten „Off-Shore“ Bauwerks der Welt. Der Vortrag wurde von unserem Mitglied Julia Beier initiiert.