Zum 15. Jahrestag der Gründung der IG BuMa / IG DeuMa

Historisch gesehen sind „15 Jahre“ für eine kleine Organisation kaum erwähnenswert.

 

Betrachtet man jedoch, in welchem Zeitraum der deutschen Geschichte diese Interessengemeinschaft entstand und nach wie vor aktiv ist, wird die Bedeutung dieser Interessengemeinschaft Deutsche Marine erkennbar.

Keines der 15 Gründungsmitglieder, die am 6. Oktober 1989 im Spandauer Yachtclub zusammenkamen, um sich für unsere Deutsche Marine zu interessieren, konnte ahnen, dass vier Wochen später die Mauer fällt und damit eine andere Dimension der uns bis dahin gestellten Aufgaben entstand.

Die Partnerschaft mit der Marinefernmeldeschule in Flensburg wurde die Grundlage für die uns selbst gestellten gesellschaftspolitischen Aufgaben. Mit der Unterstützung des Abgeordnetenhauses von Berlin und des Bezirksamtes Spandau wurden die oben genannten Aufgaben – immer abgestimmt mit der Marineführung in Bonn – organisiert und durchgeführt. Zahlreiche Gruppen aus allen Teilen der Marine wurden in dem Zeitraum von 1991 bis 2000 in Berlin programmatisch betreut. Wir konnten gleichzeitig viele Aufgabenbereiche der Marine kennen lernen und sind dadurch gute Freunde geworden.

Das Bildungspolitische Seminar der Marine übernahm den Auftrag, den Soldaten der Deutschen Marine unsere Hauptstadt näher zu bringen. Die Interessengemeinschaft Deutsche Marine hat sich daraufhin neue Aufgaben gestellt, und zwar interessierte Bürger aus der Politik, der Verwaltung und der Wirtschaft zur Deutschen Marine zu führen, um dann als Multiplikator zu fungieren.

Der ausgeprägt freundschaftliche Umgang der Mitglieder innerhalb unserer Interessengemeinschaft ist eines der Erfolgsgeheimnisse und auch die Voraussetzung für eine gute und erfolgreiche Arbeit im Sinne der Deutschen Marine.

Die rund 50 Mitglieder unserer Interessengemeinschaft Deutsche Marine sind auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und bilden die Grundlage für eine interessante und effektive Zusammenarbeit.

Wir sind weiterhin fähig und guten Willens auch in der Zukunft diese uns selbst gestellten Aufgaben für unsere Deutsche Marine zu leisten.

Berlin, den 1. Oktober 2004