Fahrt nach Dresden und Meißen

Vom 25.-27.7.2017 besuchten Mitglieder der IG DeuMa die Städte Dresden und Meißen.

Auf Einladung von Polizeidirektor K.Braun, Chef der Polizeihubschrauberstaffel

konnten wir die Flughafenfeuerwehr und die Hubschrauberstaffel besichtigen.

Nach einen Vortrag über die Vorgaben, Größe und Aufgaben der Feuerwehr

konnten die verschiedenen Löschfahrzeuge besichtigt werden. Nach einer Vorführung über

die Einsatzschnelligkeit der Feuerwehrleute, konnten sich Mitglieder bei einer Mitfahrt über

Möglichkeiten und Stärke der Löschkanonen überzeugen.

In einen anderen Sicherheitsbereich des Flughafens ist die Hubschrauberstaffel stationiert.

Ihr Chef POL.DIR.K. Braun informierte uns über den Aufgaben- und Überwachungsbereich der

Staffel. Anschließend an den Vortrag konnten wir uns ein Bild von den Hubschraubern machen.

Die einzelnen Geräte,z.B. Wärmebildkamera, wurden von den Crewmitgliedern vorgeführt und

erklärt.

Am 2.Tag fuhren wir mit einem Schiff der ” Sächsischen Dampfschifffahrt ” nach Meißen. Da die

Porzellanmanufaktur bekannt war, besichtigten wir die Albrechtsburg. Nach einem Essen ging

es durch die schöne Altstadt zurück mit dem Schiff nach Dresden.

Am 3. Tag besuchten wir das Militärhistorische Museum der Bundeswehr. Nach dem Umbau

nach Plänen des Stararchitekten Daniel Libeskind und der Wiedereröffnung im Jahre 2011 hat

es seine Erscheinung stark verändert. Wir besichtigten Teile des Museums und unser sehr

netter und kompetenter Führer erklärte uns mit sehr viel Wissen die ausgestellten Objekte.

Sinn der Ausstellung ist über Ursachen und Folgen des Krieges nachzudenken.

Nach einem Mittagessen und Gesprächen über das Gesehene fuhren wir zurück nach Berlin.