Besuch beim Einsatzführungskommando

Der Besuch beim Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam führte uns am 18. März 2009 in das “Nervenzentrum” der Auslandseinsätze. Von dort aus werden Einsätze auf drei Kontinenten geplant und geführt.

Flottillenadmiral Manfred Hartmann, der Chef des Stabes Einsatzführungskommando der Bundeswehr, hieß uns freundlich willkommen und führte uns zu Beginn in das Standortoffizierheim.

Im Anschluss stellte Oberst i.G. Klaus Bücklein, Leiter des Presse- und Informationszentrum des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr, im Pressesaal die Einsätze und Aufträge der Bundeswehr im Ausland in lebendiger, nie langweilig werdenden Weise dar. Von besonderem Interesse waren für uns natürlich auch die maritimen Einsätze. Im Rahmen der Operation “Enduring Freedom”, die dem Kampf gegen den internationalen Terrorismus dient, ist es zur Zeit Aufgabe der Fregatte MECKLENBURG-VORPOMMERN die Seewege im Golf von Aden zu überwachen. Darüber hinaus soll die EU-Mission “Atalanta” vor der Küste von Somalia die dort operierenden Piraten abschrecken und bekämpfen. In Folge der Festnahme mutmaßlicher Piraten durch die Fregatte RHEINLAND-PFALZ standen Fragen hierzu im Vordergrund.

 

Fotos finden Sie hier.