Besuch der Amerikanischen Botschaft

Der Besuch der Amerikanischen Botschaft am 08. Juli 2014 gab den 28 Teilnehmern Gelegenheit zu einem vertieften Kennenlernen der (militär-) politischen Situation unseres wichtigsten Bündnispartners. Herr Kapitän zur See William H. Suggs, Marineattache’ der USA, erläuterte eingehend die weltweite Präsenz und die umfangreichen Aufgaben der US Navy, mit denen die politischen Ziele der USA unterstützt werden. Nach einem Blick auf die gegenwärtige Personalstärke sowie Typen und Anzahl der Schiffe, Flugzeuge und Hubschrauber der Marine gab es eine Vorschau zur künftigen Entwicklung, die zu einer Vergrößerung der Flotte führen wird. Unsere Fragen hat er gerne beantwortet. Selbst zu speziellen Fragen wie einem unbemannten Hubschrauber konnte er als langjähriger Marineflieger mühelos umfassende Auskunft geben.

Der anschließende Rückblick auf die historische Geschichte des am Pariser Platz gelegenen Botschaftsgeländes und die Entstehung des neuen Botschaftsgebäudes bot nochmals interessante Details. Beim folgenden Rundgang konnten wir nicht nur die architektonischen Reize des Gebäudes kenenlernen, sondern auch viele in den Fluren hängende Original-Bilder und Gemälde (u.a. von Andy Warhol und Roy Lichtenstein) bewundern. Unser Besuch, der mit einem kleinen Empfang abgeschlossen wurde, wird in guter Erinnerung bleiben.