Besuch bei Oberbürgermeister Jann Jakobs in Potsdam

Am 19. Oktober 2018 hatte der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam, Herr Jann Jakobs, Mitglieder der Interessengemeinschaft Deutsche Marine (IG DeuMa) zu einer exklusiven Veranstaltung in das Potsdamer Stadthaus an der Friedrich-Ebert-Straße eingeladen.

In seinem Vortrag schilderte er die momentane Situation Potsdams als aufstrebende Landeshauptstadt. Er ging dabei auf den relativ niedrigen Altersdurchschnitt der Bevölkerung sowie die mit dem Bevölkerungswachstum verbundene Verkehrs- und Wohnungsbaupolitik ein. Er erläuterte uns auch die Ausländeranteile in der Bevölkerung sowie die Kulturangebote der Stadt.

Es schloss sich eine lebhafte Diskussion an. Wir konnten dabei berichten, dass wir Potsdam öfter mit dem Motorkutter FEE auf dem Wasserweg besuchen. Unseren Hinweis, dass die Anlegemöglichkeit für Sportboote an der Alten Fahrt (unterhalb des Museums Barberini) verbesserungswürdig sind, nahm er gerne auf.

Wir verbanden diesen Besuch mit einem Ausflug zum Einsteinturm auf dem Telegraphenberg, der im “Wissenschaftspark Albert Einstein” liegt. Das Bauwerk beeindruckt durch seine außergewöhnliche Architektur. Besichtigt wurden auch der Alte Markt und das Potsdamer Stadtschloss.

Der Tag endete bei einem gemütlichen Beisammensein im Restaurant Adriatic in Potsdam.