Ausstellung und Vortrag im Brandenburg-Preußen Museum in Wustrau

Wir haben am 17. Februar 2019 einen rundum gelungenen Tag im Brandenburg-Preußen Museum in Wustrau erlebt.

Die Sonderausstellung „Kriegsende – 1918 – Koniec Wojny“ faszinierte durch die Exponate, die Dr. Bödecker bei seiner Führung auf sehr lebendige Weise mit der Thematik verknüpft hat.

Sein Vortrag „Revolution und Republik 1918-1920“ beeindruckte nicht nur durch die Vielzahl der zusammengestellten Fakten, die für viele ein neues Bild der damaligen Ereignisse plausibel vermittelt haben, sondern auch durch die gezeigten Fotos, die die damalige Situation einprägsam eingefangen haben. Der Vortrag ging auch auf die auf Sebastian Haffner zurückgehende umstrittene These vom sozialdemokratischen Verrat an der Revolution von 1918/19 ein.

Anschließend haben wir uns im Café Constance bei gewohnt köstlichem Kuchen über den Vortrag angeregt unterhalten.