Besuch in Stralsund vom 14. bis 16. Juni 2019

Aus Anlass des Tages der Bundeswehr haben wir die Hansestadt besucht. Am Freitag (14. Juni 2019) waren wir auf Einladung von EPHK Ewert zu Gast bei der Wasserschutzpolizei-inspektion Stralsund. Nach einer Begrüßung an Land ging es an Bord eines Polizeibootes. PHK Walde informierte uns in einer sehr freundlichen und kurzweiligen Art über die Aufgaben seiner Inspektion und die mit ihrer Erfüllung verbundenen Probleme. Von Bord des Polizeibootes aus beobachteten wir auch, wie auf dem Flugdeck am Heck des unmittelbar neben uns liegenden Tenders RHEIN ein Hubschrauber landete. Danach konnten wir uns auf der Hafeninsel ein  Bild vom Stand der Vorbereitungen machen.

Der Tag der Bundeswehr am 15. Juni 2019 begann für den Gastgeber – die Marinetechnikschule (MTS) Parow – um 10 Uhr mit der Vereidigung und dem feierlichen Gelöbnis von Rekruten auf dem Alten Markt. Diesem eindrucksvollen Ereignis folgte ein Empfang auf der „Gorch Fock“ (I), die heute als Museumsschiff im Hafen von Stralsund liegt. Von dort aus bot sich ein guter Ausblick auf das Podium, auf dem der Kommandeur der MTS, Kapitän zur See Oliver Jülke, die Bundeskanzlerin Angela Merkel im Beisein des Generalinspekteurs der Bundeswehr, General Eberhard Zorn, begrüßte. Nach dem Überflug eines Truppentransporters vom Typ Airbus A 400M sahen wir auf der Hafeninsel zahlreiche Uniformen vom Flecktarn-Anzug bis zu den weißen Hemden der Marinesoldaten, aber auch sehr viel buntes Treiben neugieriger Zivilisten. Zahlreiche Infostände, Radpanzer, das Flugabwehrraketensystem Patriot und natürlich die Boote und Schiffe der Marine sorgten für viel Gesprächsstoff. Die Barkasse MARINE 1, deren Besatzung wir herzlich begrüßen konnten, war extra aus Berlin gekommen. Abschließend konnten wir noch auf Segelkuttern der MTS mitsegeln und hatten vom Wasser aus einen herrlichen Blick auf das Geschehen an Land.

Am Sonntag besuchten wir die Altstadt von Greifswald. In einem Eiscafé am Marktplatz endete diese Fahrt, die allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben wird.