Saisonauftakt

Saisonauftakt für die Barkasse MARINE 1

Mitglieder und Gäste der Interessengemeinschaft Deutsche Marine (IG DeuMa) hatten am 10. März 2015 Gelegenheit, an der ersten diesjährigen Fahrt mit der Barkasse der Deutschen Marine auf den Wasserstraßen Berlins  teilzunehmen.

Bei für die Jahreszeit freundlichem Wetter starteten wir am Schiffbauerdamm und fuhren dann auf der Spree durch das Regierungsviertel, vorbei am Haus der Kulturen der Welt (ehemals Kongresshalle) und dem Schloss  Bellevue, und durch  das Hansaviertel bis zum Charlottenburger Verbindungskanal.

SAMSUNG

Warteposition in der Schleuse

Bei einem kleinen Imbiss wurden die Sehenswürdigkeiten vom Bootsführer Stabsbootsmann Grund ausführlich und humorvoll erklärt. Weiter ging die Fahrt durch den Westhafenkanal, den Westhafen (ehemals wichtigster Hafen für die Versorgung West-Berlins), den Spandauer Schifffahrtskanal und den Humboldthafen, wo auch wieder die Spree erreicht wurde. Die Fahrt verlief weiter vorbei am Reichstagsgebäude, durch die Mühlendammschleuse und den Osthafen, durch die Oberbaumbrücke und dann bis zum Stützpunkt der MARINE 1 in Rummelsburg.

SAMSUNG

Blick auf die Obnerbaumbrücke

Alle Teilnehmer waren begeistert von der Fahrt, die viel Gesprächsstoff über die Marine bot, und bedankten sich bei Stabsbootsmann Grund und der Crew für die erlebnisreiche Fahrt.