Besuch bei Bundespolizei und Deutscher Marine

Zu Besuch bei der Bundespolizei See und der Deutschen Marine 

Der Informationsbesuch bei der Bundespolizei See und der Deutschen Marine  vom 18. bis 20. August 2015 in Neustadt in Holstein wird den 22 Teilnehmern in besonderer Erinnerung bleiben.

Begrüßung

Polizeioberrat Stefan Windisch, der Leiter des Maritimen Schulungs- und Trainingszentrums (MaST), begrüßte unsere Gruppe.

Tafel

Erster Polizeihauptkommissar Bernd Kunkel gab uns sodann einen sehr informativen Überblick über die weitläufigen Aufgaben der Bundespolizei. Trotz unterschiedlicher Aufgabenstellungen für Bundespolizei See und Marine ergaben sich doch auch gemeinsame Problemstellungen, wie beispielsweise Qualifizierung der Bewerber und Arbeitszeitregelung auf See.

Boot

Der nächste Tag war sehr stark von maritimer Praxis geprägt. Der Vortrag über Maritime Sicherheit/ Kriminalitätsbekämpfung war überaus lebendig durch die Schilderung von Einzelbeispielen aus der täglichen Arbeit. Ein besonderer Höhepunkt war die Besichtigung des Einsatzschiffes BP 22 „Neustrelitz“, das in der ZDF-Fernsehserie „Die Küstenwache“ den Namen „Albatros II“ führt.

CIMG8288

Schließlich hat uns Fregattenkapitän Björn Weyer zunächst einen Überblick über die derzeitigen weltweiten Einsätze der Marine gegeben. Anschließend stellte er das Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr der Marine vor und präsentierte dessen Aufgaben und Struktur, wobei er uns auch Einblicke in die praktische Ausbildung bei der Brandbekämpfung und der Leckabwehr gewährte. Einen weiteren intensiven Gedankenaustausch mit ihm gab es dann in sommerabendlicher Atmosphäre im Hafen von Neustadt.